Hi,
Seit Ende Juni bin ich stolzer Besitzer eines TII V6TDI und habe bis jetzt schon eine Menge Spass mit dem Auto gehabt. Seit einigen Tagen plagt mich ein bizarres "Rubbeln" am rechten Vorderrad, welches auftritt wenn ich nach einem Bremsvorgang schnell wieder beschleunige. Es passiert mir fast ausschliesslich wenn ich an einen Kreisverkehr ranfahre, kurz bremse, und dann in den Kreisverkehr hineinbeschleunige. Es fühlt sich so an als ob am rechten Vorderrad irgendwie etwas schlupft oder durchrutscht. Das Rad selbst blockiert aber nicht, und es rutscht auch nicht über den Asphalt. Es kommt eher von innen, als ob der Kardan kurz durchdrehen würde. Man spürt eine leichte Vibration, so ähnlich wie wenn man über diese Sicherheitsfahrbahnmarkirungen fährt die einen vor einem ungewollten Spurwechel warnen sollen, nur schwächer; und man hört einen schwer beschreibbaren Brummton. Nach dem Bruchteil einer Sekunde, und fast ohne merkliche Verzögerung, zieht der Touareg dann wieder wie gewohnt los. Komischerweise passiert das nicht jedes Mal wenn ich bremse und ganz schnell wieder beschleunige, und ich kann das Phänomen nicht bewusst auslösen. Ich kann auch keinen Zusammenhang mit sportlicher oder ruhiger Fahrweise feststellen.
Ich mache mir jetzt noch nicht wirklich Sorgen, aber es würde mich trotzdem interessieren was da vor sich geht. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem, oder kann sich jemand (der sich besser mit Autos auskennt als ich) vorstellen woher es kommen könnte?
Danke, und einen lieben Gruss in die Runde,
Rosch